Spielplatz, mal anders.

von

in

Am 14.Mai wurde der neue „Spiel-und Begegnungsplatz“ in Piskowitz eingeweiht und eröffnet. Die Kollegen Knöfel, Butter und Miklaw schnibbelten dazu jeder ein Stückchen Flatterband entzwei.

Davon mal abgesehen, dass man hier viele Kinder vergebens sucht, besteht auch eine hohe Gefahr durch den LKW-Verkehr, den die formschöne niedrige Aussenwand im Havariefalle ganz sicher nicht aufhalten kann. Als selbst bei der Eröffnung LKWs in Masse recht laut am Spielplatz vorbeimanövrierten, erklärte das der Bürgermeister zum vorübergehenden Problem. „Die Trucker suchen sich Schleichwege, um zur Autobahn zu kommen.“ Das sei nur temporär, solange eben die Auffahrt Wilsdruff gesperrt ist.

Wer jetzt einen ruhigen, sicheren und gut bewachbaren Kinderspielplatz erwartet, der ist hier mit Sicherheit am falschen Ort.

Weder die Verkehrslage wurde seit 2019 beruhigt, noch wurde ein Gehweg oder gar Radweg geschaffen. Wir hatten bereits 2019 bei Eigentümern angefragt und positive Antworten zum Thema „Landabgabe“ dazu erhalten. Bereits damals wurden wir allerdings vom Bürgermeister zurechtgewiesen. Erstens solle man keine schlafenden Hunde wecken und Zweitens darf solche Anfrage nur die Verwaltung tätigen ! Also: Seinlassen!

Zusammenfassung: Die von den Bürgern geforderten Aufgaben wurden nicht erledigt. Es wurde eben nur ein nicht ungefährlicher Spielplatz mitten in eine Ortschaft an die Hauptstrasse gesetzt, auf welcher im Minutentakt und auch am Wochenende LKWs dahindonnern.Welch Idylle ! Momentan hält sich die Gefahr am Spielplatz noch in Grenzen, weil dieser Spielplatz schlicht nach der Eröffnung wieder geschlossen wurde.

Dies soll bis etwa Oktober auch so bleiben, bis das erwartete Gras dort gewachsen ist. Natürlich waren die dort wohnenden wenigen Kinder enttäuscht, als auch am 1.Juni der Spielplatz geschlossen blieb, obwohl Gras und Löwenzahn sowie auch andere Kräuter dort schon deutliches Grün erzeugt haben.

Das derzeitige Bild dort erinnert schon sehr an tiefste Corona-Tage und vermittelt einen Eindruck von Fehlplanung und Unverstand, den man getrost über viele Ortsteile der Gemeinde legen könnte.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert